Nach nunmehr über zehn Jahren bloggen rund um das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Onlinemarketing ist es Zeit, die besten Fundstücke in einer eigenen Kategorie “Best-of” zusammen zu fassen. Und ja, auch eine Rolle hat die komischerweise seit März rapide abgesackte Indizierung dieses schönen SEO-Blogs gespielt. Wer mich unterstützen will, dass sich das wieder schnell ändert, darf gerne auf diesen Post verlinken! 😉

Was bleibt…

Der erste Blogpost stammt übrigens vom 15. Januar 2009, das zehnjährige Jubiläum liegt also bereits fast eineinhalb Jahre hinter uns. Seitdem ist natürlich eine Menge passiert… Leider darf und möchte ich nicht zu allem einen Post verfassen. In der Best-of-Kategorie finden sich (erst einmal) fünf Beiträge, die hier kurz angerissen werden sollen:

SEO Campixx 2009 – lange her, schöne Erinnerungen

Die erste SEO-Konferenz, an der ich teilgenommen habe, war die “Ur-Campixx”, die erste Veranstaltung ihrer Art. Es hatte ein besonderes Flair und ein paar gute Kontakte sind auch dabei heraus gekommen. In den folgenden Jahren hat sich die Veranstaltung immer weiter kommerzialisiert, und da es für mich ein nicht unerheblicher Zeit- und Kostenaufwand ist, an den Müggelsee zu reisen, habe ich seit 2011 darauf verzichtet (war also auf der Campixx 2010 noch dabei).

Hier meine damalige Recap: https://www.seorie.net/2009/03/seo-campixx-2009-ist-vorbei/

Onlinemarketing – das Buch

Hin und wieder stoplere ich über interessante SEO-Literatur und schreibe dann gerne eine Rezension darüber. Sebastian Günther hatte mir sein Buch über Onlinemarketing damals übrigens auf der SEO Campixx geschenkt (oder hatte ich das irgendwie gewonnen? Ich glaube so war es, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern). Ehrensache, dass ich dazu eine Rezension verfasst habe. Wer das Werk noch irgendwo bekommen sollte: Ehrlich gesagt sind viele Sachen immer noch gültig, man kann es also durchaus mit Gewinn lesen!

Hier der Link zur Rezension: https://www.seorie.net/2009/03/onlinemarketing-buch/

SEO Masterclass mit Rand Fishkin

Wer darf schon von sich behaupten, einmal an einer SEO Masterclass mit dem berühmten Moz-Gründer teilgenommen zu haben? Ich darf! Es war im Jahr 2010, wirklich sehr interessant und auf einem fachlichen hohen Niveau. Rand ist ein absoluter “Kommunikator”, was er auch später am Abend in einer angesagten Kneipe zeigte. Er ist schon lange nicht mehr wirklich bei Moz und hat nun sein eigenes neues Projekt. Wer mehr über seine Vita und allgemein die Start-up-Szene in den USA lernen möchte, sollte sein Buch “Lost and Founder” lesen.

Hier der Link zum Post von 2010: SEO Masterclass mit Rand Fishkin recap

WordCamp Europe 2014 in Sofia – recap

WordCamps gibt es öfters, auch in Bulgarien (sogar mehrere jährlich an verschiedenen Orten). Die WordCamp Europe ist jedoch die mit Abstand größte Veranstaltung für Freunde und Nutzer von WordPress. Und da sie sogar in Sofia stattfand, konnte ich mir eine Teilnahme nicht verkneifen. Die Veranstaltungsreihe ist übrigens nicht nur für Entwickler / SEOs interessant, manche Vorträge hatten sogar überhaupt nichts mit Computern und Internet zu tun. Der Gründer von WP war auch da…

Hier mehr zur Veranstaltungen mit vielen Fotos: WordCamp Europe 2014 in Sofia – recap

SEO – Strategie, Taktik und Technik: Buchrezension

Meine letzte Rezension war zum Buch SEO – Strategie, Taktik und Technik aus dem Jahr 2015, sie liegt also auch schon eine ganze Zeit zurück. Dieses Buch ist nach wie vor eine Empfehlung, nahezu alles noch anwendbar, und die SEO-Literatur in deutscher Sprache ist ohnehin rar, also zugreifen.

Mehr Infos hierin meinem Post: SEO – Strategie, Taktik und Technik: Buchrezension

Seit 2015 gab es vielleicht auch noch ein paar interessante Beiträge, aber ich war nicht mehr ganz so produktiv. Außerdem möchte ich mich bei dieser Kategorie auf die Highlights beschränken – und zwar solche, die auch im Jahr 2020 noch “lesenswert” in allen Bedeutungen dieses Wortes sind. Viel Spaß dabei!