MySQL Operatoren für SEO

Hier habe ich eine eine unvollständige Auflistung von MySQL-Operatoren zusammengestellt, die man als Suchmaschinenoptimierer immer wieder braucht. Das sehr beliebte relationales Datenbankverwaltungssystem MySQL ist einfach, stabil – und eine Open Source Software (die immer populärer werdende Datenbank MariaDB ist sehr ähnlich, die Operatoren können auch dort verwendet werden). Kein Wunder also, dass es in der Webentwicklung so häufig Anwendung findet.

Gerade wenn es um die Sortierung und Manipulation von größeren Datenmengen geht, etwa Produktdaten für Online-Shops, sind diese hilfreich. Nutzen kann man die MySQL-Operatoren beispielsweise aus dem phpmyadmin heraus, es gibt aber auch diverse externe Tools, die den Einsatz weiter vereinfachen.

 

Mustervergleich in MySQL mit REGEXP

Hier gibt es eine viele Möglichkeiten, um mit REGEXP Felder zu identifizieren, in denen ein bestimmter String vorkommt:

abc  Die Zeichenkette abc

(abc) Die Zeichenkette abc zu einer Gruppe zusammengefasst.

[abc] a oder b oder c

[a-c] Ein Zeichen von a bis c, also auch b

[^dg]  Nicht das Zeichen d oder g

.         Irgendein beliebiges Zeichen

^       Beginn einer Zeichenkette

$       Ende einer Zeichenkette

/$     Da das Dollarzeichen schon eine Bedeutung hat (Ende einer Zeichenkette), muss man bei einer Suche nach diesem Zeichen (bzw. jedem anderen Zeichen mit Operatorenfunktion) ein „/“ voranstellen.

 

Mustervergleich in MySQL mit LIKE

LIKE bietet wesentlich weniger Möglichkeiten als REGEXP, deshalb rate ich von einer Nutzung ab.