Ja, ich biete auch SEO-Beratung für Firmenkunden an. Und da sich die Anfragen in letzter Zeit häufen, habe ich als ersten Schritt ein Formular auf der Homepage von Seorie.net eingebaut, das diese Anfragen etwas strukturieren soll. Wenn ich weiß, was genau gesucht wird (einige SEO-Standardleistungen lassen sich einzeln oder auch miteinander kombiniert auswählen, das große Textfeld soll zur Konkretisierung und Erweiterung des Handlungsbedarfs genutzt werden) kann ich auch schnell und kompetent antworten. So kann man sich die ein- oder andere E-Mail sparen. 😉 Ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, weitere sollen jetzt folgen.

Wenn die SEORIE-Seite bald ein gründliches Design-update erhalten wird (ok, der Punkt ist noch nicht wirklich angegangen, wird aber definitiv im Q4 rfolgen), wird der Auftritt etwas mehr in Richtung eines Mix aus SEO-Blog und dem klassischen Firmenauftritt einer kleinen, aber feinen SEO-Agentur entwickeln. Es werden also dezidiert einige Dienstleistungen aus dem Kosmos des SEO-Marketing aufgezählt und beschrieben werden, die ich bzw. die wir von Bulgarien aus anbieten können. Auch werde ich etwas zu den SEO-Tools (gekaufte, kostenlose, selbst entwickelte) schreiben, die ich im Einsatz habe.

Achtung: SEO-Beratung ist hier nicht kostenlos!

SEO-Beratung kostet Geld, und deshalb sollte man sich ein Bild von der Person oder der Firma machen, die man mit dieser wichtigen, teuren, aber unter dem Strich doch sehr günstigen (da hoher return-on-investment) Form des Marketings betraut. Für Privatleute ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung in der Regel nicht sinnvoll. Wer geschäftlich jedoch auf Besucher aus Google & Bing angewiesen ist, für den ist sie nahezu unverzichtbar (ob jetzt „in Eigenregie“ oder extern realisiert). Idealerweise geht man bei der Auswahl einer Agentur zwar keinen Bund fürs Leben, wohl aber einen für mehrere Jahre ein – wenn beide Seiten die Erwartungen und Möglichkeiten des anderen Parts kennen, ist das Ergebnis in der Regel am besten. Irgendwann ist dann zwar vielleicht „die Luft raus“, aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema. Also Augen auf bei der SEO-Agenturwahl: Denn im schlimmsten Fall kann eine falsche oder lückenhafte SEO-Beratung genau zum Gegenteil dessen führen, was man erreichen wollte – und in einer Abstrafung durch Google enden. Dann sacken die Besucherzahlen gegenüber dem Status quo ante ins Bodenlose ab…