Einen sehr interessanten Beitrag von Hanns Kronenberg habe ich heute auf dessen SEO-Blog gefunden. Darin untersucht er aus SEO-Sicht die optimale Anzahl von indexierten Seiten eines Internetauftritts. Er verwendet hier den Begriff SEO-Effizienz. Effizienz ist ja der Nutzen geteilt durch den Aufwand. Um den Aufwand zu bemessen, zählt er die indexierten Seiten eines Auftritts, die ja in der Regel auch einen mehr oder weniger großen Arbeitsaufwand zur Erstellung eingefordert haben. Den Nutzen (oder auch Erfolg) bewertet er anhand des Sichtbarkeitsindex von SISTRIX. Dieser Index bewertet Internetseiten anhand ihres Vorkommens in den SERPs für häufig gewählte Keywords und ist somit ein verwendbarer Maßstab.

Die SEO-Effizienz errechnet sich dann aus der dem Verhältnis dieser beiden Größen.

Der Beitrag ist recht umfangreich und das Thema nicht ganz banal, deshalb einfach mal reinlesen. Auch die Kommentare ansehen, die sich kritisch mit der Methodik auseinandersetzen – was auch das Ziel des Autors war. Er kommt bei der Untersuchung von 30 unterschiedlichen Internetseiten zu der Vermutung, dass die SEO-Effizienz bei kleineren Projekten größer ist als bei größeren Auftritten. Wobei er selbst eingesteht, dass die Datenbasis recht klein ist. Der SEO-Effizienz-Artikel lädt zumindest zum Nachdenken ein!